Was ist Politik?

Die Demokratte erklärt, was Politik ist

Politik – einfach erklärt für Kinder und junge Menschen

Was ist Politik? Auf dem Youtube-Channel der SPD Reinheim erklärt die Demokratte der Reinheimer SPD in ihrer dritten Folge: Was ist Politik? Wie funktioniert sie?

 

Mit Blick auf die Kommunalwahl im März kommt der Politik auf kommunaler Ebene eine besondere Bedeutung zu. Was passiert in der Kommunalpolitik? Was bewirke ich mit meiner Stimme? Ist es egal, ob ich wähle oder nicht? Welche Rechte habe ich als junger Mensch? Jugendliche können bis zur Volljährigkeit ihre Interessen und Rechte nur eingeschränkt vertreten. Sie können auch politisch nur begrenzt aktiv sein. Die Parteien in der Kommunalpolitik engagieren sich auch für Kinder und Jugendliche, gerade auch in den Jungendorganisationen einer Partei, in der SPD sind das die Jusos. In Reinheim sind die unterschiedlichen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. An der Spitze steht der Bürgermeister, in Reinheim der SPD-Bürgermeister Manuel Feick. Die Politiker in der Stadtverordnetenversammlung werden von den Bürgerinnen und Bürger gewählt. Ab 18 Jahre darf man selbst wählen oder auch gewählt werden. Mit der eigenen Wahlbeteiligung kann aktiv die Politik mitbestimmt werden.