Themenstammtisch Gesundheit

Themenstammtisch "Gesundheit"

Am 14. Januar ist die Reinheimer SPD mit einem Video-Stammtisches zum Thema Gesundheit in das neue Jahr gestartet. Dr. Wolfgang Schmidt bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Entwicklung und die Ist-Situation der medizinischen Versorgung in Reinheim.

Nicht nur die ärztliche Präsenz auch die sonstigen medizinischen Einrichtungen wurden eingehend beleuchtet. In den 1950er und 1960er Jahren waren in Reinheim erst drei dann vier Allgemeinmediziner  tätig. Zudem gab es zu der Zeit eine Gemeindeschwester, die die Ärzte unterstützt hat. Die Arztdichte hat in den zurückliegenden Jahren stetig zugenommen: Heute sind es sieben Hausärzte zwei Urologen, zwei Internisten, zwei Orthopäden und eine Frauenärztin.

Wir haben in Reinheim einen ambulanten Pflegedienst und weiter drei  Pflegedienste. Drei Apotheken versorgen nicht nur die Reinheimer mit Medikamenten und medizinischen Verbrauchsmittel. Abgerundet wird das Angebot durch ein Sanitätshaus. Alles in allem eine durchaus ausreichende Versorgung, die es zu erhalten und auszubauen gilt.

Natürlich könnten sich noch mehr Ärzte in Reinheim neiderlassen. Auch die Versorgung mit Apotheken in den Stadtteilen könnte besser sein. Dies entspricht aber nicht den Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Krankenversicherungen sind auch nicht bereit für die zusätzlich entstehenden Kosten aufzukommen. Und im Apothekenbereich regelt sich leider über Angebot und Nachfrage.

Trotzdem ist die SPD-Reinheim, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, weiterhin, auch über den Wahlkampf hinaus engagiert und bestrebt die medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Reinheim weiter auszubauen und zu verbessern. Dafür setzen wir uns ein.