SPD nominiert Kandidaten

Manuel Feick soll als Bürgermeisterkandidat die Nachfolge von Karl Hartmann antreten

Die SPD Reinheim hat Manuel Feick zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 gekürt. Bei der Nominierungsveranstaltung am Donnerstagabend (21.) wurde der 39-Jährige mit mehr als 96 Prozent gewählt. Manuel Feick war der einzige Kandidat der Partei für die Bürgermeisterwahl. Die Mitgliederversammlung folgte damit einem konsequenten Weg, der nach der letzten Kommunalwahl 2016 eingeschlagen wurde, als Manuel Feick zum Ersten Stadtrat gewählt wurde. „Mit Manuel Feick wird der bisherige Weg erfolgreich fortgeschrieben. Er steht nach meiner Überzeugung für eine vernünftige Haushaltsführung mit dem Blick für das Machbare. Ich bin mir sicher, dass Manuel Feick die einzig richtige Wahl ist, um Reinheim in eine neue innovative Zukunft zu führen ohne die Traditionen zu vernachlässigen. Die Reinheimer Bürger brauchen weiterhin einen verlässlichen, konsequenten Mann an der Spitze der Verwaltung“, so der Ehrenstadtverordnetenvorsteher Harald Heilgenthal. „Die Förderung der Rahmenbedingungen, angefangen beim Ehrenamt, über Kinder, Familie, Senioren bis hin zur Wirtschaft, sind Themen, die Manuel Feick seine gesamte berufliche Laufbahn begleiten. Diese Bereiche mitzugestalten, weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen, dafür tritt er ein. Im Mittelpunkt seines Handelns stehen die Menschen -  ganz egal, welchen Alters, Geschlechts oder Herkunft“, führt Petra Kutzer, Ortsvereinsvorsitzende weiter aus. Und bei Karl Hartmann konnte man sichtlich erkennen, dass die Nominierung von Manuel Feick als Bürgermeisterkandidat auch ganz in seinem Sinne ist.

In seiner Vorstellung betonte Manuel Feick, dass er sich als Bürgermeister nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen wird, sondern darauf aufbauen wird: „Mir ist es wichtig, dass sich alle Reinheimer hier zuhause fühlen. Ich möchte Reinheim mit den Menschen in unserer Stadt gemeinsam gestalten und weiterentwickeln. Denn: Vertrauen ist für mich keine Einbahnstraße. Wir müssen den Menschen zeigen, dass wir ihre Ideen brauchen und sie in Entscheidungsprozesse einbinden. Politik auf Augenhöhe mit den Menschen ist für mich keine Floskel, sondern eine Grundeinstellung. Daher ist es mir sehr wichtig, den Menschen zuzuhören, nahe bei Ihnen zu sein, zu merken, was sie bewegt, welche Sorgen und Nöte sie haben, welche Wünsche es gibt , um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen“, erläutert er. „Ich möchte ein Bürgermeister sein, der anderen Nutzen bringt, kein Parteisoldat, keiner, der Probleme nur aufzeigt, wie das andere immer meinen tun zu müssen, sondern der Probleme und Herausforderungen anpackt und tragbare, zukunftsweisende Lösungen herbeiführt. Ich verstehe das Amt des Bürgermeisters als ein Diener, ein Moderator, ein Helfer in der Not, ein Entwickler und gleichermaßen Problemlöser, ausgestattet mit dem notwenigen Durchsetzungsvermögen und mit der ausgeprägten Eigenschaft Menschen zusammenzubringen, statt sie zu spalten“, so Manuel Feick weiter.

Manuel Feick, geboren in Darmstadt, aufgewachsen in Modautal, lebt seit einigen Jahren mit seiner Frau Christina in Georgenhausen. Der Verwaltungsfachmann arbeitet seit 2007 beim Landkreis Darmstadt-Dieburg. Zunächst hat Feick dort weitere Qualifikationen bei der Kreisagentur für Beschäftigung als Sachbearbeiter im Bereich der Materiellen Hilfe erworben, bevor er im Februar 2008 in den Fachbereich Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung wechselte. Dort begleitete er fast zehn Jahre die Funktion des Bürgerbeauftragten. Zusätzlich hat Manuel Feick Verantwortung als zertifizierter Qualitätscoach übernommen und Ende Oktober 2015 wurde ihm die Funktion des Flüchtlingskoordinators des Landkreises übertragen. Seit rund eineinhalb Jahren ist er für die Sport- und Vereinsförderung, das Ehrenamt im Landkreis sowie für die Freiwilligenagentur im Kreis zuständig.

Feick ist seit seiner Jugend aktiver Feuerwehrmann. Von 2003 bis 2015 war er Kreisjugendfeuerwehrwart. Der überzeugte Sozialdemokrat ist seit mehreren Jahren kommunalpolitisch engagiert. Seit drei Jahren ist er der Erste Stadtrat der Stadt Reinheim. In dieser Zeit konnte Feick Erfahrungen sammeln, Netzwerke aufbauen und Kontakte knüpfen. Ihm sind die Strukturen Reinheims bestens vertraut und er hat einen tiefgehenden Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung.  Als Erster Stadtrat hat er unzählige Gespräche mit Bürgern, Vereinen, Verbänden, Kirchen und dem Gewerbe geführt sowie eine Vielzahl an Terminen wahrgenommen. „Der Austausch mit den Bürgern, den Vereinen, dem Gewerbe hat mir gezeigt, wie vielseitig die Bedürfnisse und Interessen der Menschen sind. Ich habe einen guten Einblick bekommen in das, was die Reinheimer bewegt, was ihnen wichtig ist und was gebraucht wird“, so Manuel Feick.

Mit Manuel Feick hat die SPD Reinheim einen Kandidaten aufgestellt, der aufgrund seiner beruflichen Qualifikationen und seines kontinuierlichen ehrenamtlichen Engagements bestens für das Amt des Bürgermeisters geeignet ist. Weiter spricht für ihn seine Verlässlichkeit und die Art, wie er mit den Menschen umgeht.