Sondierungsgespräche gestartet

Die SPD Reinheim trotzt dem Trend und hat bei den Kommunalwahlen am 14. März das Ergebnis von 2016 (41,5 Prozent) deutlich übertroffen: 46,72 Prozent der Reinheimerinnen und Reinheimer haben der SPD ihr Vertrauen ausgesprochen und mit ihren Stimmen die Arbeit der SPD-Fraktion in den zurückliegenden fünf Jahren gewürdigt. Dieses Ergebnis bedeutet den stärksten Zuwachs aller zur Wahl stehenden Parteien und Wählergemeinschaften im Reinheimer Parlament. Auch bei den Kreistagswahlen haben die Reinheimer Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich SPD (44,56 Prozent) gewählt.

Nach den Wahlen geht die Arbeit erst richtig los. Am Montag (22.) haben Vertreter der SPD mit den Sonderierungsgesprächen begonnen. Die Reinheimer SPD ist auf die Parteien zugegangen und führt Gespräche mit Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU, FDP, FWG und DKP. Mit dem Reinheimer Kreis wurde das Gespräch nicht gesucht, da sich der dort vorherrschende Politikstil nicht ansatzweise mit sachlicher Arbeit in Einklang bringen lässt. Einige der Mitglieder des RK waren, bevor die Wählergemeinschaft gegründet wurde, bei der SPD. „Verbale Attacken auf Mitglieder der SPD-Fraktion sowie permanente Unterstellungen und die völlige Falschdarstellung von Fakten machen es unmöglich, eine gemeinsame und sachliche Basis zu finden“, erläutert Felix Schäfer, der seitens der Fraktion bei den Gesprächen dabei ist.

In den aktuellen Gesprächsrunden geht es darum abzugleichen, wo es inhaltliche Schnittmengen in den unterschiedlichen Wahlprogrammen gibt und darum herauszufinden, welche Themen den anderen Parteien in den kommenden Jahren wichtig sind, welche Aufgaben sie in Reinheim angehen möchten. „Die Gespräche waren schon jetzt sehr informativ und sachlich. Wir werden die Gesprächsinhalte in der Fraktion auswerten“, so Vera Schmidt, die als Fraktionsvorsitzende die Sondierung begleitet. „Mit wem eine Zusammenarbeit im Sinne der Bürgerschaft am besten möglich ist, wird die SPD innerhalb einer Fraktionssitzung beraten. Dazu braucht es auch in diesen besonderen Zeiten eine stabile Koalition gerade mit Blick auf die (pandemiebedingt) angespannte finanzielle Situation aller öffentlicher Haushalte. Die SPD Reinheim wird auch zukünftig für eine absolut sichere und solide Haushaltsführung stehen und dabei immer das finanziell Machbare in den Fokus rücken. Das war und ist eines der politischen Hauptthemen – auch für die Zukunft.