Solidarisch durch die Pandemie

Die Corona-Pandemie fordert uns alle auch nach zwei Jahren noch. Die Einschränkungen des täglichen Lebens betreffen jeden. Dem persönlichen Ärger und Frust über die Corona-Schutzmaßnahmen Luft zu machen und sein Diskussions- und Demonstrationsrecht wahrzunehmen, ist Teil unserer Demokratie. Für diese Rechte und die Demokratie als Staatsform stehen wir jederzeit ein. Wir haben Verständnis für diejenigen, die Fragen und Bedenken zur Schutzimpfung haben, sich immer noch unsicher sind, sich aber durch Einhaltung von Maskenpflicht, Abstands- und Testgeboten solidarisch an der Pandemiebekämpfung beteiligen.

Wofür wir kein Verständnis haben ist und was wir nicht einfach geschehen lassen ist, dass Demokratiefeinde die Unsicherheit von Menschen für ihre Zwecke instrumentalisieren. Demokratische Spielregeln mit unangemeldeten „Corona- Spaziergängen“ zu umgehen und Infektionsschutzanordnungen bewusst und demonstrativ zu ignorieren, hat mit Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung allerdings nichts mehr zu tun.

Von daher fordern wir jeden Bürger und jede Bürgerin auf, genau hinzuschauen, mit wem sie „spazieren gehen“ und ob sie die offensichtlich antidemokratischen Werte und unsolidarischen Haltungen der Initiatoren wirklich teilen. In dieser Zeit zählen Zusammenhalt, Achtsamkeit und Solidarität, aber auch Nachsicht, Umsicht und Geduld.

Wir positionieren uns für einen respektvollen Umgang miteinander, für das Impfen, für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und für ein solidarisches Miteinander im Kampf gegen Corona.

Dafür rufen wir alle solidarischen Reinheimerinnen und Reinheimer zu einer friedlichen Demonstration am Montag, 7. Februar, um 18 Uhr auf. Die Mahnwache ist auf der Grünfläche Ecke Darmstädter Straße/Am Schwimmbad. Gerne können Windlichter oder Kerzen mitgebracht werden. Auch dieses Mal soll der Menschen gedacht werden, die an oder mit Corona verstorben sind. Das Tragen von FFP2-Masken sowie das Einhalten der Abstände ist Pflicht.

„Lasst uns in Reinheim weiter zusammenhalten und füreinander einstehen!“

SPD Reinheim

CDU Reinheim