Schließung der Sparkassen-Filialen in Ueberau und Spachbrücken

Wir, die SPD-Fraktion, haben uns dazu entschieden, eine Anfrage an den Magistrat zu richten, mit der Bitte bei der Sparkasse anzufragen, ob es nach der Schließung der Filialen in Ueberau und Spachbrücken Alternativen gibt, wie zum Beispiel den Sparkassenbus.

Schließung der Sparkassen-Filialen in Ueberau und Spachbrücken zum 1. April 2018

Die Sparkasse Dieburg hat über die Presse angekündigt die Filialen in Ueberau und Spachbrücken zum 1. April 2018 zu schließen. Gerade für ältere Menschen, Menschen ohne Auto und Gehbehinderte sind die Filialen vor Ort wichtig, um Bankgeschäfte zu tätigen, aber auch um aus dem Haus zu kommen, andere Menschen zu treffen. Oftmals nutzen ältere Menschen nicht die Geld- und SB-Automaten, sondern holen Geld am Schalter, lassen Überweisungsträger vom Bankpersonal ausfüllen oder wenden sich mit Fragen an das Personal vor Ort. Schließen die Filialen, fällt all dies weg und die Bürger aus den Stadtteilen müssen nach Reinheim zur Sparkassenfiliale. Wer kein Auto hat oder altersbedingt nicht mehr fahren kann, wer nicht in der Lage ist zu laufen oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wer keine Angehörigen oder Bekannte hat, mit denen er nach Reinheim fahren kann, hat ein Problem.

Deshalb möchten wir den Magistrat bitten, bei der Sparkasse Dieburg nachzufragen, welche Alternativen es nach der Schließung der Filialen gibt? Besteht die Möglichkeit, dass ein Sparkassenbus, wie es ihn bereits in kleineren Orten im Ostkreis gibt, Ueberau und Spachbrücken anfährt, um dort zu halten damit die Bürger vor Ort ihre Bankgeschäfte tätigen können? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Selbst wenn die Geldautomaten und SB-Automaten in Ueberau und Spachbrücken erhalten bleiben, ist das für viele keine wirkliche Alternative. Es gibt nach wie vor viele, die kein Geld am Automaten holen (können) und auch keine Überweisungen am SB-Automaten tätigen.