Nachruf - Volker Schüßler

„Der Tod ist eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Die SPD Reinheim trauert um ihren Genossen Volker Schüßler, der im Alter von 77 Jahren Anfang Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist.

1983 trat Volker in die SPD ein. Er war von Beginn an eine unerschöpfliche Energiequelle, besonders wenn es um Ueberau ging. Er war sowohl 1991 bei der 675 Jahr Feier Ueberaus als auch 2005 bei der 700 Jahr Feier eine tragende Säule bei der Vorbereitung und Umsetzung. Die Skulptur der Sandhasen vor dem alten Rathaus wurde auf seine Initiative hin erstellt.

Er hat sich immer ohne viel Aufsehen um seine Person für die Interessen der SPD und der kommunalen Aufgaben in vielen Ämtern eingesetzt. Eingebettet in die Gemeinschaft von Ueberau, seinem Heimatort, war er diesem genauso verbunden wie der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

In den städtischen Gremien war Volker zunächst als Stadtverordneter April 1989 bis März 2001 tätig. In dieser Zeit war Volker Schüßler Vorsitzender des Ausschusses Jugend, Sport und Kultur (1994 bis 2001). Danach wechselte er im April 2001 bis zum April 2011 in den Magistrat.

In der SPD Reinheim war Volker sowohl im Ortsverein als Beisitzer als auch zeitweise als Kassierer aktiv. Sein politischer Arbeitsschwerpunkt lag immer in seinem Heimatort Ueberau. Dort war er für die SPD im Ortsbezirk Ueberau zunächst von 1997 bis 2005 als Vorsitzender, danach bis 2009 als Beisitzer aktiv. In all diesen Ämtern hat er unermüdlich gearbeitet und sich viele Verdienste erworben. Viele Ueberauer haben sich auf seine Initiative hin der SPD angeschlossen und sind politisch aktiv geworden. Sowohl als (Partei-)freunde als auch als Bürgerinnen und Bürger können wir nur dankbar sein für seinen ehrenamtlichen Einsatz. Vielen Dank lieber Volker für alles, was du geleistet hast.

Deine SPD Reinheim