Mitgliederversammlung

Ende Juni haben sich viele Genossinnen und Genossen zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Reinheim im Hofhaus Baltz in Ueberau versammelt. 
Dort gab es beim Jahresrückblick einiges zu berichten: Bundestagswahlkampf mit hervorragendem Ergebnis für Dr. Jens Zimmermann MdB, verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel die Eisgutscheine zum Schulstart für Erstklässlerinnen und Erstklässler, die Nikolausaktion und die Übergabe der Reinheimer Engel, und natürlich wurde die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsverein, Fraktion und Bürgermeister wurde hervorgehoben. Auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), die Jusos und die AG 60+ im Unterbezirk Darmstadt-Dieburg sind inmitten der Menschen in Reinheim aktiv. So wurde von der AsF Reinheim im März wieder bei der Rosenverteilaktion am Weltfrauentag auf die besondere Situation der Frauen gerade in der aktuellen Zeit aufmerksam gemacht. Im Unterbezirk der SPD Darmstadt-Dieburg sind AsF-lerinnen aktiv, um durch die gute Vernetzung weitere wertvolle Arbeit für die Rechte von Frauen zu leisten. 
 
Die Reinheimer Jusos, die sich im Frühjahr dieses Jahres mit einem neuen Vorstand für die nächsten Jahre aufgestellt haben, haben aufgezeigt, welche Themen für sie auf der Agenda stehen. Mit einer Eisaktion am Samstag, 23. Juli vor dem Reinheimer Schwimmbad wollen sie mit jungen Menschen ins Gespräch kommen. Bei der Mitgliederversammlung hat sich wieder gezeigt, dass alle Generationen im SPD-Ortsverein vertreten und aktiv für alle in Reinheim sind. Welchen Zuspruch die SPD Reinheim erfährt, hat sich bei den verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des vergangenen und aktuellen Jahres gezeigt. Das Grillfest am 1. Mai in der Kuckuckshütte in Spachbrücken war einer der meistbesuchten Veranstaltungen in der vergangenen Zeit. Mit den Besuchen der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann und Bijan Kaffenberger sowie dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann hat sich auch die wertvolle politische Vernetzung zur SPD Darmstadt-Dieburg, zur Hessen- und Bundes-SPD gezeigt.  
 
Besonders stolz ist die SPD Reinheim darauf, dass sie im zurückliegenden Jahr zahlreiche Ehrungen durchführen konnte. Über 25 Genossinnen und Genossen halten schon viele Jahrzehnte der SPD und besonders der SPD Reinheim ihre Treue und leisten wertvolle Unterstützung. Eine besondere Ehrung stand an der Mitgliederversammlung auf dem Programm. Der Ehrenstadtverordnetenvorsteher Harald Heiligenthal wurde für 50 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Mit Harald Heiligenthal verbindet die SPD eine besondere persönliche Parteigeschichte, die vom Gestalten und außergewöhnlichem Engagement bis heute geprägt ist. In zahlreichen Gremien hat Heiligenthal mit seiner klugen und zukunftsweisenden politischen Arbeit viel für Reinheim und auch die Partnerstädte erreicht. Noch heute ist Harald Heiligenthal mit seiner Erfahrung ein wertvoller Berater für die SPD Reinheim. Bei der Versammlung wurde auch besonders hervorgehoben, dass der Ortsverein und die Fraktion viel Wert auf eine transparente, offene und ehrliche Kommunikation legt. Über viele Wege berichtet die SPD Reinheim über ihre politische und für Reinheim aktive Arbeit. Neben dem Social Media Auftritt können interessierte Bürgerinnen und Bürger mehr über die politische Arbeit der SPD in der zweimal im Jahr erscheinenden Parteizeitung MittenDRIN erfahren.  In den nächsten Tagen wird eine weitere Ausgabe wieder flächendeckend in Reinheim verteilt.  
 
Mit der Wahl der Delegierten für die Landtagswahl in 2023 wurde der Blick voraus auf den kommenden Landtagswahlkampf geworfen. Auch hier war man sich einig, dass die SPD gut aufgestellt und bereit für den Regierungswechsel in Hessen ist. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung war man sich einig, dass die SPD Reinheim mit der politischen Arbeit sowohl im Ortsverein, in den Ortsbeiräten als auch in der Fraktion im Stadtparlament ein solider und verlässlicher Bestandteil in Reinheim ist und mit dem Engagement und der Motivation der Genossinnen und Genossen auch in Zukunft, gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit, für die Reinheimerinnen und Reinheimer weiterhin sein wird.