Mit Erfahrung und neuen Ideen in die Zukunft

Starke Liste für die Kommunalwahlen 2021

Am Donnerstagabend (24.) waren rund 35 SPDlerinnen und SPDler zur Mitgliederversammlung in den Kühlen Grund in Reinheim gekommen. Der Abend stand ganz unter den bevorstehenden Kommunalwahlen, die am 14. März 2021 sein werden.

 

Gestartet ist die Mitgliederversammlung mit einem Jahresrückblick der Ortsvereinsvorsitzenden Petra Kutzer. Das vergangene erste halbe Jahr war gezeichnet durch den Bürgermeisterwahlkampf. Bürgermeister Manuel Feick und sein Team rund 160 Kilometer gelaufen und haben in unzähligen Hausbesuchen mit den Menschen gesprochen. Es gab einige Veranstaltungen, wie das alljährliche Heringsessen, das traditionelle Grillfest am 1. Mai, einen Mundartabend sowie die beliebte Eisaktion vor dem Schwimmbad und die Aktion für die Schulanfänger. Seit Oktober gibt es auch wieder aktive Jusos in Reinheim. Abgerundet wurde das Jahr mit einem Ausflug des Ortsvereins nach Miltenberg sowie einer Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg. Das Highlight im Dezember war wieder einmal die Nikolaus-Aktion. Bei allen Aktionen wurde der Kontakt zu den Menschen genutzt, um zu erfahren, was ihnen in Reinheim wichtig ist. So konnten viele Anregungen für die Politik der SPD mitgenommen werden.  

 

Neben all dem wurde aber auch Politik gemacht. Ein solider und ausgeglichener Haushalt für das Jahr 2020 wurde verabschiedet, die Weichen für ein Medizinisches Versorgungszentrum in der Kernstadt wurden gestellt und ein weiteres Baugebiet (Nordwest III) wurde beschlossen. 

 

In das Jahr 2020 ist der Ortsverein Reinheim mit einem Neujahrsspaziergang gestartet, es wurden Pläne für Veranstaltungen und Aktionen geschmiedet. Doch es kam anders: Anfang März hat das Corona-Virus weltweit für Aufruhr gesorgt und alle vor große Herausforderungen gestellt. Seitdem ist vieles nicht mehr, wie es zuvor war. Während des Lockdowns stand einiges still. Die SPD Reinheim hat während dieser Zeit neue Wege gefunden, für die Menschen in Reinheim aktiv zu sein. So wurde die Gastronomie mit Gutscheinen unterstützt oder der YouTube-Kanal der SPD Reinheim eingerichtet. Seit den Lockerungen der Maßnahmen ab Anfang Mai ist man dabei, in eine neue Normalität zu finden.

 

Die SPD Reinheim hat während des Lockdowns in vielen Telefon- und Videokonferenz an den politischen Themen weitergearbeitet. Auch die Vorbereitungen für die Wahlen 2021 haben nicht geruht, sodass nun eine Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für das Stadtparlament und die Ortsbeiräte in der Mitgliederversammlung beschlossen werden konnte. „Auf der Liste finden sich neben den Erfahrenen, einige Neue, aber durchaus bekannte Reinheimer Gesichter. Die Zusammensetzung der Kandidatinnen und Kandidaten zeichnet sich dadurch aus, dass wir aus allen Themenbereichen und aus allen Altersgruppen Menschen in unseren Reihen haben, die unterschiedliche Kompetenzen haben. Wir haben ein starkes Team für einen guten Bürgermeister“, freut sich Petra Kutzer. „Der Wahlkampf 2021 wird ein anderer sein, als all die Wahlkämpfe zuvor. Veranstaltungen werden nicht möglich sein, wir werden auf einiges verzichten müssen. Aber wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir trotz des Corona-Virus mit den Reinheimerinnen und Reinheimern in Kontakt kommen können“, ergänzt die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Annika Schmid. Wer die Kandidatinnen und Kandidaten sind, wird demnächst bekanntgegeben.