Miltenberg

Ausflug des Ortsvereins

Mitte August hat der Ortsverein der SPD Reinheim zum Tagesausflug nach Miltenberg eingeladen. Bei ausgelassener Stimmung startete der Ausflug mit einer Stadtführung. Neben der schönen Stadt wurden auch Geschichten und Anekdoten aus Miltenberg erzählt. So erfuhr die Gruppe, welche Verbindung es zwischen den Badehäusern und einem Puff in Miltenberg gab. Erstaunt waren alle darüber, dass es im Mittelalter in Miltenberg schon einen „Drive-In“ gab. Wie man ein Haus von oben nach unten baut oder warum früher im Miltenberger Rathaus getanzt wurde, auch das wurde während der Stadtführung erzählt.

Nach dieser spannenden Stadtführung hat die Gruppe dort gespeist, wo einst Elvis Presley und viele weitere berühmte Persönlichkeiten übernachtet haben, im Traditionsgasthaus Riesen. Nach einem Stadtspaziergang wurde dann der Blick vom Wasser aus auf Miltenberg gerichtet. Entspannt auf dem Schiff wurde auch schon mal über die aktuelle Stadtentwicklung in Miltenberg gesprochen und dabei auch der Bogen nach Reinheim gespannt. Themen gab es genug und die Zeit auf dem Schiff war viel zu schnell vorbei.

Der Abschluss der Fahrt führte dann in das Kloster Engelberg. Mit Klosterbier und leckerem Kochkäse konnte man sich die Zeit im Kloster gut vertreiben. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig – es war ein interessanter, abwechslungsreicher und genussvoller Tag, den die SPDler und Interessierte gemeinsam verbracht haben.