Kleine Engel für große Engel

Eine Vielzahl von Reinheimer Engel sind nicht nur Weihnachten unterwegs
 
„Je mehr gute Taten wir zusammenbringen, umso besser wird unsere Welt.“ (Marie Juchacz, SPD-Politikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt)
 
Die AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) wollte in dieser für viele Menschen herausfordernden und anstrengenden Zeit, den Fokus genau auf diese guten Taten richten. Menschen, die tagtäglich ganz selbstverständlich anderen Menschen helfen, ihnen ohne große Worte unter die Arme greifen, Licht in das Leben anderer Menschen bringen und einfach für andere da sein.


 
Viele bewegende Geschichten haben uns in den vergangenen Tagen erreicht, zum Beispiel von zwei Frauen, die täglich ehrenamtlich unterwegs sind und nicht fragen wofür sie das machen oder was sie davon haben. Sie sind einfach da und helfen mit einer Selbstverständlichkeit, nicht nur im Seniorenheim, in der Nachbarschaftshilfe oder in der Gemeinde. Mit unzähligen Aktivitäten sind sie im Stillen und Verborgenen unwahrscheinlich hilfsbereit. Von Frauen, die engagiert und liebevoll im Nachhilfeunterricht Kinder betreuen, einfach so Ersatzoma sind und mit vollem Einsatz dort aktiv werden, wo Hilfe gebraucht wird. Von Frauen, die einen achtsamen Blick auf ihre Mitmenschen haben, ihnen ihren Arbeitsstress durch möglich gemachte Auszeiten reduzieren und ihnen so die Möglichkeiten zum Durchatmen geben. Von Frauen, die ohne große Worte die gute Seele in einer Wohngemeinschaft sind, egal in welcher Form, bei der Begleitung zum Arzt, als Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen oder bei der Betreuung von gehbehinderten Nachbarinnen und Nachbarn.


 
Das sind Geschichten von Reinheimer Engeln, die ganz leise unser Leben ein Stück besser machen! Im Namen der AsF haben Tilly Butschek, 1. Vorsitzende und Tanja Lippert, stellvertretende Vorsitzende der SPD Reinheim, in den vergangenen Tagen coronakonform diesen Reinheimer Engeln für ihren täglichen leisen aber wertvollen Einsatz eine Anerkennung in Form von Weihnachtsengeln überreicht.