Haushalt 2020 verabschiedet

Medizinische Versorgung und Wohnraum wird realisiert

Die SPD Fraktion Reinheim hat gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen einen nachhaltigen Haushalt auf den Weg gebracht. Auch die CDU Fraktion hat dem von Bürgermeister Manuel Feick vorgelegten Haushalt für das kommende Jahr zugestimmt.

Schwerpunkt war für die SPD unter anderem die Zukunft der hausärztlichen Versorgung in Reinheim, gepaart mit einer Vielzahl sinnvoller weitere Investitionen im Bereich Klimaschutz, Bauland, Infrastruktur und Feuerwehr.

„Mit unserem Antrag zur Anschubfinanzierung eines hausärztlichen Versorgungszentrums haben wir alle Vorgaben des Kreistages auf den Weg gebracht – die Zukunftssicherung dieses wichtigen Bereiches ist nun gewährleistet“, so die Worte der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Eva Focher. Die Fraktionsvorsitzende Vera Schmidt freute sich auch über die guten, gemeinsamen Anträge mit dem Koalitionspartner im Bereich des aktiven Klimaschutzes. „Von Photovoltaik, über Radwege bis zu einem Projekt gegen den Anstieg des Plastikmülls“ sind die richtigen Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung, gemeinsam mit unseren energetischen Sanierungsmaßnahmen gesetzt.“ Der Bauausschussvorsitzende Thomas Knöll begrüßt die Entwicklung der Baugebiete. „Die Finanzierung ist nun sichergestellt, Reinheim wird in den nächsten Jahren wachsen“, so seine Worte.

Felix Schäfer, Vorsitzender des Haupt- Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses,  betonte in seiner Rede die Vielzahl an weiteren Projekten im Haushalt: „Neue Wege bei der Bürgerbeteiligung, Modernisierung der Infrastruktur, Pflege öffentlicher Anlagen, Umgestaltung des Friedhofs Reinheim, Gründung eines Jugendparlaments, Ehrenamts- und Seniorenförderung, Aufwertung der Stadtteile, Neuregelung bei Fundtieren, Investitionen in Betreuungseinrichtungen, sind nur einige Beispiele der zukunftsfähigen Entwicklung unserer Stadt, die angegangen werden. Besonders wichtig ist aber, dass es gelingen wird Verpflichtungen zu tilgen und Baumaßnahmen ohne Kredite zu finanzieren – das ist nahezu einmalig in unserem Landkreis.“ Vera Schmidt fügte hinzu, dass Reinheim eine der ganz wenigen Städte ist, die es schafft keine Steuern zu erhöhen und das trotz deutlich gestiegener Ausgabeverpflichtungen – das sei ein gutes Zeichen für die Menschen in unserer Stadt. „Es ist toll zu sehen, dass ein Haushalt auf den Weg gebracht wurde, der für alle Menschen in dieser Stadt Vorteile bringen wird, einschließlich einer Stelle bei der Feuerwehr, die der Magistrat schon von sich aus vorgesehen hatte“, so ihre zusammenfassenden Worte.

Wir freuen uns immer über Anregungen aus der Bevölkerung und greifen diese auf und stehen gerne und jederzeit für Anregungen und Gespräche zur Verfügung. Die SPD Fraktion wünscht eine schöne Adventszeit, ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020.