Gemeinsam anpacken für ein sauberes Reinheim

Am Samstag, 2. Oktober, hatte der Ortsbeirat Reinheim zur Müllsammelaktion in der Kernstadt aufgerufen. Auch in einigen Stadtteilen fand parallel eine Müllsammelaktion statt.

 

Für die SPD Reinheim war es eine Selbstverständlichkeit, sich an dieser Aktion zu beteiligen und den Ortsbeirat tatkräftig zu unterstützen. Um zehn Uhr morgens wurden die fleißigen Helfer (darunter auch viele motivierte Kinder) mit Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten ausgestattet und es konnte los gehen. Schnell füllten sich die Müllsäcke mit allerlei Unrat und es herrschte gleichermaßen Verwunderung und Ärgernis darüber, was es beispielsweise auf einem Spielplatz oder im Stadtpark alles zu finden gab. Zum Ende der Aktion konnten einige vollgepackte Müllsäcke abgegeben werden.

 

Im Wahlkampf zu Beginn des Jahres hatte die SPD Reinheim bereits deutlich gemacht: „Unser Ziel ist ein Reinheim, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und gerne dort leben!“ Herumliegender Müll hat hier keinen Platz, denn mancher Abfall verrottet nur sehr langsam oder zerfällt auch nach langer Zeit gar nicht, schadet dem Ökosystem und belastet die Natur dauerhaft mit schädlichen Rückständen. Nachfolgende Generationen leiden somit wegen der heutigen Nachlässigkeit. Ganz davon abgesehen, dass jeder lieber in einer sauberen Stadt lebt, ohne herumliegenden Müll vorfinden zu müssen.

 

Auch bei der nächsten Müllsammel-Aktion ist die Reinheimer SPD gerne wieder dabei! Dennoch sollte die eigenverantwortliche Müllvermeidung an erster Stelle stehen - denn am besten entsteht erst gar nicht, was später entsorgt werden muss.

 

Ein herzliches Danke an den Ortsbeirat für die Organisation der Müllsammelaktion.