Ein Danke an die Familie

Haushalt, Arbeit, Kindererziehung, Homeschooling - viel zu tun für alle Mamas

 

Wie jedes Jahr ist auch in diesem Jahr am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. Ein Tag für all die Mütter auf dieser Welt. Ein Tag, an dem sie im Fokus stehen sollen, ein Tag, an dem die Mamas gefeiert werden sollen. Nur ein Tag im Jahr?!

 

Es sollte jeden Tag Muttertag sein, denn Mütter leisten jeden Tag Großartiges. Sie sind jeden Tag für ihre Kinder da und schaffen den Spagat zwischen Haushalt, Einkauf, Arbeit, Kindererziehung, Beziehung und Ehe und noch vielen mehr. Und seit der Corona-Pandemie auch noch das Homeschooling und die Betreuung der Kinder. Denn seit Mitte März sind die KiTas und Betreuungseinrichtungen wegen des Corona-Virus geschlossen. In die Schule darf seit Montag (27. April) wieder jeder gehen, der eine Abschlussklasse besucht - eine Entlastung ist das nicht für die Mütter und auch die Väter.

 

Die Maßnahmen, die seitens des Bundes und des Landes getroffen wurden, sind richtig und wichtig. Wichtig ist aber auch, dass man Wege findet, um die Familien, vor allem die Mütter, zu entlasten. Wie das gehen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Es ist an der Zeit, dass die Kinder wieder mit anderen Kindern zusammen sein können. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) arbeitet mit Hochdruck daran, dass auch die KiTas und Betreuungseinrichtungen sukzessive den Betrieb wieder aufnehmen können. Es bleibt also spannend...

 

Die Familie ist eine wichtige gesellschaftliche Institution. Deshalb gilt es Danke zu sagen: Danke an alle Mütter. Danke aber auch an alle Väter. Und Danke auch an alle Kinder, die in der gegenwärtigen Zeit alle ihr Bestes geben. Wir, als SPD, haben uns schon immer für das Wohl der Familien eingesetzt und das werden wir auch weiterhin tun. Reinheim ist eine der wenigen Kommunen im Landkreis, in der der Kindergartenbesuch kostenlos ist, Baugrundstücke bezahlbar sind und in der es ein breites Angebot für Familien gibt. Das gilt es auch weiterhin zu unterstützen - dafür stehen wir, die Reinheimer SPD.