Bürgermeister Feick bringt Haushaltentwurf ein

 

In der Stadtverordnetenversammlung Ende September hat Manuel Feick den Haushalt für das kommende Jahr eingebracht. Feick ist seit 01. September Bürgermeister, es ist sein erster Haushalt, den er den Stadtverordneten zur Beratung vorgelegt hat. Innerhalb der nächsten Wochen werden die einzelnen Fraktionen die mehr als 1000 Seiten durcharbeiten, bevor dann im Dezember der Haushalt für 2020 von den Parlamentariern verabschiedet werden kann.

 

Es ist ein Zahlenwerk, das neue Investitionen mit sich bringt und gleichzeitig Stabilität und finanzielle Sicherheit für die mehr als 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner Reinheims bedeutet, wenngleich die Voraussetzungen andere sind als noch vor einem Jahr und die Herausforderungen der Zukunft schon heute mit Weitsicht in den Fokus rücken müssen. „Die konjunkturelle Lage in unserem Land hat sich verändert und wird das auch weiterhin tun. Eine wirkliche Rezession ist zwar noch nicht greifbar, aber Anzeichen dafür mehren sich. Wir müssen daher heute schon, bei allen Wünschen die es gibt, uns im Klaren sein, dass Agieren besser ist, als reagieren. Letzteres bedeutet immer eine von heute auf Morgen spürbare und zum Nachteil der Menschen stattfindende  Veränderung“, so der Bürgermeister zu Beginn seiner Rede. „Die Auswirkungen mit dieser einhergehenden Unsicherheit erfordert einen äußerst besonnen Umgang mit den Geldern unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Feick weiter.
Das Haushaltsvolumen umfasst 34 Millionen Euro und weist einen Überschuss von 190.000 Euro im Ergebnishaushalt auf. „Wir werden 11 Millionen Euro im kommenden Jahr in unsere Stadt investieren“, so der Bürgermeister.

 

Neben großen infrastrukturellen Maßnahmen - Neubau einer Kita, Baulanderschließung, Umgestaltung und Sanierung in den Betreuungseinrichtungen, klimafreundliche energetische Sanierungen - investiert die Stadt auch in die Sicherheit. Die Ausgaben im Bereich Bevölkerungsschutz sind etwas gestiegen. Sicherheit angefangen beim Straßenverehr, dem Ordnungsamt und dem Brand- und Katastrophenschutz sind allerdings zwingend notwendig. Neu ist auch die Einführung eines Verwaltungsstabes. „Wir werden somit gerade in Bezug auf den Ausfall kritischer Infrastruktur ein neues Sicherheitslevel erreichen, ebenso in Bezug auf andere greifbare Notstände", erläutert Manuel Feick.

 

Steigen werden auch die Ausgaben im Bereich der Pflegemaßnahmen. Angefangen bei den Friedhöfen bis hin zu den Bachläufen. Es wird ein Heißwassergerät angeschafft, das Wege und Flächen von Unkraut befreit ohne Einsatz von Chemie. Dadurch wird das Erscheinungsbild der Friedhöfe verbessert auch die schönere Gestaltung des Friedhofes in Reinheim ist ein Thema im HaushaltFür Klimaschutz stehen 15.000 Euro an zusätzlichen Mitteln zur Verfügung. Diese können in bauliche Anlagen, sinnvolle Förderprogramme oder für andere nachhaltige Konzepte investiert werden. „Ich freue ich mich über Vorschläge von Ihnen  und den Bürgerinnen und Bürgern, gerne auch für zusätzliche nachhaltige und sinnvolle Maßnahmen beim Bürgerhaus Georgenhausen-Zeilhard“, erläuterte der Bürgermeister bei seiner Rede zum Haushalt.

 

Die Seniorenwohnanlage wird sukzessive weiter modernisiert und erneuert. Umstrukturierungen im Bereich der Verwaltung erlauben es zukünftig auch mehr direkte Beratung für Seniorinnen und Senioren zu gewährleisten. „Natürlich dürfen wir auch die Kinder- und Jugendlichen nichtvergessen. Mit den bereitgestellten Mitteln wollen wir ein Jugendparlament einführen. Aktive Beteiligung und direktes Einbeziehen in unsere demokratische Grundform sind das Ziel“, so Manuel Feick. Aus diesem Grund und zur Entlassung der Eltern fördert die Stadt auch weiterhin die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen aktiv und das an allen Schulen. Eine neue Regelung im Bereich der Fundtiere schaffen zu wollen bedeutet auch finanzielle Mittel bereitzustellen, dies wird die Stadt zukünftig, ebenso wie sich die Stadt Reinheim auf den Weg machen wird, ein Carsharing-Projekt zu realisieren, sofern es entsprechend sinnvolle Möglichkeiten gibt. Hinzukommen Ausgaben im Servicebereich: Ehrenamtsförderung, Wirtschaftsförderung, Naturschutz, Landwirtschaft, Forst und Jägerschaft. Hier gilt es die Akteure in Zukunft zu vernetzen und zu vereinen.

 

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 enthält einige neue Investitionen, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Wer mehr zum Haushalt erfahren möchte, der kann gerne die Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 03. Dezember um 20 Uhr besuchen und die Debatten um den zu verabschiedenden Haushalt 2020 verfolgen.