Bijan Kaffenberger besucht Gersprenzschule

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Reinheim besuchte der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger gemeinsam mit Petra Kutzer, Stadtverordnete und Kreistagsmitglied, die Gersprenzschule. In einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleiterin Stefanie Lange und der Ganztagskoordinatorin der Gersprenzschule Susanne Johann standen diverse Themen auf der Agenda. Als digitalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, griff Bijan Kaffenberger das Thema „Digitalisierung und Medienkompetenz“ in Schulen auf.

Die Gersprenzschule beteiligt sich schon seit vielen Jahren an dem Landesprogramm „Internet-ABC“ und fördert somit die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Kaffenberger lobte das Engagement der Schule und stellte mit Blick auf die Landespolitik klar, dass die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, gerade in der aktuellen Zeit, stärker in den Fokus rücken müsse. „Dies darf sich nicht allein auf Sonderprogramme beziehen, sondern muss fester Bestandteil der Schulkonzepte und der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte werden. Die Gersprenzschule geht mit gutem Beispiel voran, aber wir brauchen in ganz Hessen digitale Pädagogik, Didaktik und Lehrkräfte, die Medienkompetenz vermitteln können“, so Kaffenberger. Auch bei der Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehe noch großer Handlungsbedarf.

Einmal natürlich bei der einheitlichen bundesweiten Anerkennung von Aus- und Weiterbildungsqualifikationen und bei einem Ausbau der Qualifikationen, gerade auch mit Blick auf die Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ganztagsschule. Mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) hat die Bundesregierung den Anspruch auf ganztägige Betreuung rechtlich verankert: Ab August 2026 werden zunächst alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch auf ganztägige Förderung haben. Mit dem beschlossenen Rechtsanspruch gilt es schon heute, die Grundschulen auf die Ganztagsschule vorzubereiten und „Hessen ist noch weit davon entfernt, den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung von mindestens 8 Stunden an 5 Tagen bis 2026 umsetzen zu können“, meint Bijan Kaffenberger.

Auch die Fragen, wie echte Ganztagsangebote geschaffen werden können, wie eine gute Vorbereitung aussieht, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, wie sich der Schulalltag wandelt, welche Aufgaben auf Pädagoginnen und Pädagogen sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukommen, wurden in dem Gespräch aufgegriffen und diskutiert. Hier hat die Gersprenzschule, die seit vier Jahren Ganztagsklassen im Angebot hat, sehr viele Erfahrungen sammeln können. Stefanie Lange, die Co-Vorsitzende imGanz­tags­schul­ver­band e.V. in Hes­sen ist, hat gemeinsam mit ihrem Team in den letzten Jahren wertvolle Pionierarbeit hin zur gebundenen verbindlichen Grundschule bis 14.30 Uhr geleistet. Nun gelte es, den weiteren Weg mit den aktuellen Herausforderungen zu gestalten.

Abschließend wurde die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund thematisiert. Bijan Kaffenberger, der Mitglied im deutschen Kinderschutzbund BV Darmstadt ist, betonte die hohe Bedeutung von Schulsozialarbeitern und der engen Zusammenarbeit zwischen Schulen und den freien und öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, um Kindeswohlgefährdung früh erkennen und den Familien bestmöglich helfen zu können. Gerade mit Blick auf die aktuellen herausfordernden Zeiten waren sich alle einig, dass es wichtig ist in regelmäßigen Gesprächen an der Basis die Möglichkeiten zu mehr Bildungsgerechtigkeit genau auszuloten.