Aufruf zum 1. Mai: Solidarität, gerade jetzt

Eigentlich würde die SPD Reinheim am 1. Mai wieder ihr traditionelles Mai-Grillfest im der Kuckuckshütte in Spachbrückenfeiern. Der 1. Mai ist für die SPD ein ganz besonderer Tag. Er ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern auch der Tag der Solidarität. Er ist der Tag für Zusammenhalt. Nicht erst heute und nicht erst in der Not.

 

Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam können wir die Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen abwehren. Und nur gemeinsam können wir die katastrophalen Folgen der Krise für unsere Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bewältigen. Die SPD-Bundesminister Scholz und Heil leisten in der Großen Koalition gerade Außergewöhnliches. Die getroffenen Entscheidungen, die diese Minister federführend mitgestaltet haben, wirken auch hier bei uns in Reinheim, zum Beispiel bekommen viele Reinheimer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie durch Kurzarbeit direkt zu spüren. Hier bietet die aktuelle Kurzarbeitergeldregelung eine wertvolle finanzielle Hilfe in der Krisenzeit. 

 

Der Shutdown für das öffentliche Leben und weite Teile der Wirtschaft ist notwendig, damit das Gesundheitssystem nicht überfordert und Menschenleben nicht gefährdet werden. In den Krankenhäusern und Arztpraxen wird hervorragende Arbeit geleistet. Trotz vieler Kritik an den Kosten des Neubaus der Kreiskliniken in Groß-Umstadt, zeigt es sich gerade jetzt, dass Investitionen in das Gesundheitswesen wichtig sind und das diese nicht zurückstehen dürfen. Auch die Investition in das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Reinheim ist eine gute und zukunftsorientierte Investition. Beides Schwerpunktthemen der SPD Reinheim und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

 

Bleiben Sie gesund, Ihr SPD Ortsverein!