Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zieht Bilanz

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD in Reinheim hat mit dem im November neu gewählten Vorstand wieder ein Jahresprogramm der Begegnungen zusammengestellt. Zunächst wird sich der Vorstand der AsF am Winterspaziergang des SPD-Ortsverein am Sonntag, 6. Januar 2019 beteiligen.
Die Vorstandsmitglieder, weiterhin Tilly Butschek als erste Vorsitzende, Eva Focher als ihre Stellvertreterin, Jutta Vonderschmitt als Schriftführerin sowie die Beisitzer, Aysel Serin, Petra Kutzer, Elke Kessler und Claudia Knöll möchten die Gelegenheit nutzen, um hier mit interessierten Frauen ins Gespräch zu kommen. Unser Ziel ist es, mehr Frauen für ein Engagement in unserer Partei und in kommunalpolitischen Gremien zu begeistern und sie durch Seminare, Vorträge und Schulungen für politische Ämter zu qualifizieren. In politischen Diskussionen soll der weibliche Blickwinkel verstärkt eingebracht werden, nicht nur aber auch bei frauen- und familienpolitischen Themen. Wie wichtig dies ist, haben die vergangenen Monate gezeigt. Mit Vera Schmidt als Fraktionsvorsitzende und Eva Focher als ihre Vertreterin ist das Thema „Kinderbetreuung“ noch stärker in den Fokus gerückt. Im Sommer hat das Reinheimer Stadtparlament die komplette Kindergartengebührenbefreiung in Reinheim beschlossen. Damit ist Reinheim ein großes Stück familienfreundlicher geworden. Aber auch andere Frauen in der AsF haben das Thema „Betreuung“ im Fokus. So begleitet Petra Kutzer die Gersprenzschule in Reinheim bei der Umsetzung von der Modellschule für den Pakt für den Nachmittag hin zur gebundenen Ganztagsschule.
Tilly Butschek und Jutta Vonderschmitt hingegen legen bei ihrer politischen Arbeit den Fokus auf die Generation 55+ und stellen eine wertvolle Verbindung zur Kreis-AsF und der Arbeiterwohlfahrt Reinheim/Groß-Bieberau her. Mit Elke Kessler hat die AsF aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit eine Spezialistin rund um das Thema „Gesundheit und medizinische Versorgung“.
Die AsF Reinheim freut sich besonders, dass sich mit Aysel Serin eine weitere Frau dem Vorstand angeschlossen hat, um politisch aktiv zu werden.
Die vergangenen Jahre, seit der Gründung der AsF 2014, haben gezeigt, dass in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Reinheim Frauen und Familien in Reinheim im Fokus der politischen Arbeit der SPD stehen. Um in dieser Richtung zukunftsorientiert weiterzuarbeiten gibt die AsF einen Aufruf an alle Reinheimer Frauen heraus: Wollen Sie –mitbestimmen? –mitreden? –mitentscheiden? Dann machen Sie bei uns mit! Rufen Sie uns einfach an. Zusammen können wir Reinheim im Sinne der Frauen und Familien weiter nach vorne bringen!
Kontakt: Tilly Butschek 06162/84953