8. März: Weltfrauentag

Am 8. März ist der Internationale Weltfrauentag. In diesem Jahr wird die Pandemie keine öffentlichen Veranstaltungen zulassen. So kann auch leider die Rosenaktion der AsF in Reinheim nicht stattfinden. Dabei wäre es jetzt besonders wichtig, den Frauen Danke zu sagen und sie auf ihrem Weg zur Gleichberechtigung zu stärken. Denn die ist aktuell besonders in Gefahr.

Statistiken zeigen, dass Corona uns um Jahrzehnte zurückgeworfen hat. 2020 und 2021 sind es vor allem die Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice noch die Betreuung und das Homeschooling der Kinder übernehmen. Frauen haben sich ihre Rechte Stück für Stück hart erkämpft und weltweit gesehen ist es noch ein weiter Weg bis zur völligen Gleichberechtigung. Klar muss überall sein:

• Frauenrechte sind Menschenrechte
  • Frauen haben das Wahlrecht-
  • Gender Pay Gap (Frauen verdienen bei uns für dieselbe Arbeit laut statistischem Bundesamt immer noch 21 Prozent weniger als Männer)
  • Veraltete Rollenbilder sind nachteilig für Frauen
  • Frauen sind besonders von Altersarmut bedroht-Führungspositionen sind überproportional von Männern besetzt

Was ist zu tun? Frauen müssen sich für ihre Rechte einsetzen, sich in der Politik und in den Parlamenten einbringen. In Reinheim gibt es eine große und engagierte Frauenbeteiligung in der SPD. Auch bei der Kommunalwahl 2021 kandidieren wieder viele Reinheimer Frauen aus allen Generationen, die sich hochmotiviert für die Reinheimer Bürgerinnen und Bürger einsetzen wollen.

Zum Weltfrauentag 2021 wünschen wir Frauen von der AsF Reinheim allen Frauen: Haltet durch! Ihr bringt in dieser schweren Zeit eine tolle Leistung. Unsere Wertschätzung für euch drücken wir in diesem Jahr durch das Bild einer Rose zum Ausschneiden aus. Schneidet sie aus oder lasst sie euch ausschneiden, platziert sie gut sichtbar und denkt daran, wie wertvoll ihr seid.