12.08.2018 in Landespolitik

Kleinster Biergarten der Welt am 21. August von 17 bis 19 Uhr am Reinheimer Bahnhof

Sommertour mit Bürgernähe ist Tradition

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann startet in die sechste Sommertour und lädt ein zu Gesprächen am Grill und bei kühlen Getränken. "Mir ist es wichtig, dass ich mit vielen Leuten locker ins Gespräch kommen kann. Deshalb veranstalte ich jedes Jahr den "Kleinsten Biergarten der Welt" in der parlamentarischen Sommerpause."

Zwei Wochen wird Jens Zimmermann Städte und Gemeinden besuchen und die Menschen auf eine Bratwurst einladen. "Viele Besucherinnen und Besucher haben den Termin bereits Wochen in ihrem Kalender vorgemerkt und kommen jedes Jahr vorbei. Doch auch Passanten können im Feierabend mit mir über wichtige politische Anliegen reden. Von der Ortsumfahrung vor Ort bis zur Weiterbildung in der Digitalisierung sind alle Themen vertreten. Untereinander kann man gut diskutieren und ich erhalte konkrete Rückmeldung für meine Arbeit im Bundestag", erklärt der Abgeordnete die Regelmäßigkeit und Wiederholung seiner Sommertour. "Ich freue mich jetzt schon auf den Startschuss in Reinheim und hoffe, dass die Sonne scheint."

07.08.2018 in Stadtpolitik

SPD Reinheim begrüßt Kinder und Eltern zum Start ins Schuljahr 2018/2019

„Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start in der Schule, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Petra Kutzer.

Anlässlich des Schuljahresbeginns sprach Petra Kurzer die aktuelle Schulsituation in Reinheim an: „Wir haben in Reinheim ein gutes Betreuungsangebot für die Grundschulkinder. Nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Reinheim, die seit Jahren in die Grundschulbetreuung investiert.“ Außerdem gibt es in allen Stadtteilen eine Grundschule. Nicht selbstverständlich, gerade in den ländlichen Regionen. Eine Grundschule vor Ort, fußläufig zu erreichen und ein entsprechendes Betreuungsangebot nach der Schule sind wichtig. Ein weiterer Beitrag zu einer familienfreundlichen Stadt.

Wir wünschen allen Kinder einen guten Start in den neuen und aufregenden Lebensabschnitt.

06.08.2018 in Ortsverein

Dorfabend in Ueberau

„Siehsde nidd die Wutz im Goarde“
Dorf-Oowend in Iwwero mit Pitt Dotterweich und den „Alweschbecher Knäschd“
Am Kerb-Freitag, 31. August, wird‘s urig beim Dorfabend in Ueberau im Gasthaus „Zum Hofhaus“. Dafür sorgen die Mundart-Originale Pitt Dotterweich aus Ueberau und die „Alweschbecher Knäschd“. In Albersbach, das ein Ortsteil von Rimhorn, sind die fünf „Knäschd“ zu Hause. Wenn sie in umgetexteten Liedern, wie z.B. „Mussd du jezzd groad kalwe Marie“, und selbstkreierten Bauernregeln von ihrem Arbeitsleben auf dem Bauernhof berichten bleibt kein Auge trocken. Alte und neue „Gutsjen“ aus seinem humoristischen Repertoire steuert Pitt Dotterweich bei.
Der „Dorf-Oowend“ beginnt um 20.00 Uhr. Einlass ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 7,- Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Pitt Dotterweich, Tel. 0 61 62 / 8 27 05, E-Mail: pitt.do@t-online.de. Veranstalter ist die SPD Reinheim. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an den Kindersozialfonds Reinheim.

02.08.2018 in Ortsverein

Picknick im Park

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen lädt am Sonntag, den 26.August 2018 ab 11.00 bei schönem Wetter zu einem gemeinsamen Picknick im Stadtpark ein.

An diesem Sonntag können sich –nicht nur Frauen-sondern die ganze Familie ein paar schöne gemeinsame Stunden im Reinheimer Stadtpark gönnen.

Gemeinsam picknicken wir mit dem Essen und Trinken, das jeder von zuhause mitbringt.

Dabei gibt es sicherlich viel Gelegenheit, die Zeit für interessante Unterhaltungen im Austausch miteinander an den bereit stehenden Festzeltsitzgarnituren zu nutzen oder einfach die Zeit miteinander genießen. Das alles ist an diesem Sonntag im Stadtpark möglich.

Wer möchte kann auch gerne ein Musikinstrument mitbringen.

13.07.2018 in Landespolitik

Vortrag zur Kinderbetreuung

Kinderbetreuung ist frühkindliche Bildung und sollte allen frei zugänglich sein. Die SPD setzt sich seit Jahren dafür ein. Ab 1. August ist der Kindergartenbesuch in Reinheim kostenfrei.

Wollen Sie Kontakt mit uns aufnehmen ?
Klicken Sie hier
oder schicken Sie eine E-mail an
kontakt (at) spd-reinheim.de
Ihre SPD Reinheim