Die Demokratieratte

Demokratie - Wie ist das eigentlich mit dem Grundgesetz?

Demokratie – Wie ist das eigentlich mit dem Grundgesetz? Das erklärt die Demokratte in demYoutube-Channel der SPD Reinheim in der zweiten Sequenz. Gerade aktuell stehen unsere Grundrechte in der Diskussion.

Werden sie aktuell tatsächlich durch die Corona-Verordnungen verletzt? Um dies zu beurteilen, ist es wichtig, zu wissen, was beinhaltet das Grundgesetz überhaupt und welche Rechte sind hier niedergeschrieben. Welche besondere Bedeutung haben unsere Grundrechte in einer Demokratie? Welche besondere Verantwortung haben wir als demokratische Partei auch hier vor Ort in Reinheim, damit unser Schutzschirm, das Grundgesetz, keine Löcher bekommt und kaputt geht? Einen Anstoß, sich damit näher zu beschäftigen, auch gemeinsam mit Kindern, gibt die Demokratte in ihrer zweiten Sequenz.

Das Video zu: Was ist Demokratie?

Demokratie einfach erklärt

Demokratie – eine Selbstverständlichkeit? Wo entwickelt sich unsere Demokratie hin, welche Rolle spielt unsere Freiheit noch für uns – abgedriftet in die Selbstverständlichkeit. Was können wir tun, damit Deutschland ein
lebenswertes und gerechtes Land mit einer selbstbewussten Demokratie ist und bleibt? Was können wir vor Ort hier in Reinheim tun, damit die Werte der Demokratie erhalten bleiben?

Alle Menschen erfahren die Werte unserer Demokratie in ihrem Leben. Sie können sich auf ihre persönliche Freiheit, auf freie Meinungsäußerung und viele weitere rechtsstaatliche Werte verlassen. Das war nicht immer so! Die Gefahr, dass unsere demokratischen Grundwerte in Frage gestellt werden, wächst. Das darf es aber nicht!

Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, sagt, „Demokratie ist manchmal anstrengend, Demokratie braucht Zeit und sie braucht Kompromisse. Und: Demokratie muss man lernen.“ Demokratie muss man lernen.
Ja, Demokratie muss man lernen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Demokratie zu lernen. Rechtsextremistische Bewegungen und Parteien ziehen sich wie gefährliche Schlangen durch unser Leben. Spätestens seit den Anschlägen von Halle wissen Juden, dass sie in Deutschland nicht mehr sicher sind. Morddrohungen an Politiker bekommen nach dem Mord an den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübke im Sommer 2019 eine andere Dimension. Die Anschläge von Hanau im Februar dieses Jahres erschüttern unser Leben. Sie haben uns gezeigt, dass Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit aus unserem Leben gedrängt werden.

Aber wie lernt man Demokratie?  Wie schützen wir unsere Grundrechte? Wie kann jeder von uns mithelfen, Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu erhalten? Was genau verbirgt sich dahinter? Welche einfachen und plausiblen Erklärungen gibt es für die Werte der Demokratie? Um Demokratieverständnis zu fördern, freiheitliche Grundwerte zu stabilisieren und fest bei den Menschen von klein an zu verankern, haben wir die Möglichkeit geschaffen, mit kleinen Videosequenzen zu den Themen „Demokratie – alle machen mit“, „Grundgesetz - was ist das überhaupt?“, „Was verbirgt sich eigentlich hinter Politik?“ und „Wahlen und wählen gehen – warum ist das so wichtig?“, Hilfestellungen zu geben und zu erklären, warum für uns diese Grundpfeiler der Demokratie als Basis für unsere politische Arbeit so wichtig sind.

Zu Beginn stellt unsere Demokratte „Demokratie“ vor und warum alle mitmachen sollen. Diese Videosequenzen wurden vom Tatüt-Theater in Brensbach produziert, ein Kindertheater mit jahrelanger Erfahrungen, u.a. in Theaterprojekten in Kindergärten und Grundschulen. Das Theater besteht aus Yvonne Vogel, die Literatur- und
Theaterwissenschaften studiert hat sowie Jens Horn, der Pädagogik, Geschichte und Politik studiert hat und aktuell als Erzieher arbeitet. Weitere Informationen zum Tatüt-Theater erhalten Sie auf http://www.theaterausdertuete.de/homepage.htm.

Gerade während der Corona-Pandemie war es uns als SPD vor Ort wichtig, die Menschen im Blick zu haben, die in dieser Zeit an ihre Grenzen gestoßen sind. Mit diesem Projekt haben wir die Gelegenheit, regionale Künstler in
Corona-Zeiten zu unterstützen.

Wir wollen Sie motivieren, sich aktiv für Demokratie, für Rechtsstaatlichkeit und für unsere Freiheit einzusetzen und mitzumachen.

Ihre SPD in Reinheim – nah an den Menschen – mitten in Reinheim!