Starke Frauen im Gespräch

Starke Frauen im Gespräch – Politisch erfolgreiche Frauen stehen mit Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Gepräch über aktuelle Brennpunktthemen

 

Die Position von Frauen in der heutigen Gesellschaft hat sich gerade in den letzten Jahren deutlich verändert. Frauen waren nie zuvor so sichtbar und vordergründig und auch so erfolgreich wie heute. Besonders in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Politik tritt dies deutlich hervor. Frauen haben quantitativ aufgeholt: Bildungsabschlüsse und Erwerbsquoten sind gestiegen, die Anzahl weiblicher Führungskräfte hat sich leicht erhöht. Die von der Frauenbewegung geforderte Gleichberechtigung von Mann und Frau scheint sich in unserer Gesellschaft etabliert zu haben. Doch um welchen Preis?

 

Nach wie vor stehen Frauen im Kampf um ihre gesellschaftlich gleichberechtigte Etablierung im Spagat zwischen Familie und Beruf. Eine bedeutende Rolle für die Bewältigung vieler alltäglicher Herausforderungen, auch gerade in der aktuellen Zeit, spielen gute Rahmenbedingungen. Wie sehen diese Rahmenbedingungen für Frauen im Landkreis Darmstadt-Dieburg aus? Welche Akzepte setzt die Politik für Frauen? Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind gefragt, um die Chancengleichheit von Frauen durch gezielte Förderungen weiter voranzubringen? Petra Kutzer, Irina Funk und Tanja Lippert von der AsF des SPD-Ortsvereins Reinheim waren im Gespräch mit Christel Sprößler, Bürgermeisterin der Gemeinde Roßdorf und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, mit Rosemarie Lück, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Dr. Erika Ober, Frauenärztin, Bundestagsabgeordnete a.D. und 1. Vorsitzende der HOSPIZ-Initiative e.V..

 

Wie sieht ein auf die Bedürfnisse von Frauen gut abgestimmter ÖPNV im Landkreis Darmstadt-Dieburg aus? Wie sieht passgenaue Mobilität aus? Wie können die aktuellen Herausforderungen für Frauen in der Pandemie gut bewältigt werden? Welche Handlungsempfehlungen für die sozialen Themen sind im Landkreis Darmstadt-Dieburg angedacht? Weitere spannende Gespräche wird die AsF-Reinheim in den nächsten Wochen auf ihrer Homepage https://www.asf-reinheim.de/ und auf ihren Youtube-Kanal Asf-Reinheim mit ihren Gesprächspartnerinnen veröffentlichen. Christel Sprößler stellt im ersten Gespräch mit Petra Kutzer, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Reinheim, die Möglichkeiten, die ein Shuttle-on-Demand im Landkreis bieten kann, vor.