Dankeschön

Gegen den Trend: SPD legt deutlich zu

Es ist zwar nur einer erster Trend, der am Wahlabend vorliegt. Klar scheint aber, dass die SPD ihr Wahlergebnis von 2016 um fast mehr als 5 Prozent übertroffen hat: Wählten am 6. März 2016 41,5 Prozent der Reinheimerinnen und Reinheimer die SPD, sind es Stand Montagmittag (15.) 46,02 Prozent. Das Ergebnis wird sich nicht mehr wesentlich verändern, auch wenn bis voraussichtlich Mittwoch (17.) noch alle Stimmzettel ausgezählt werden müssen, auf denen kumuliert und panaschiert wurde. „Wir sind sprachlos und dankbar. Das Trendergebnis zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger mit unserer Arbeit zufrieden sind“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Vera Schmidt. Auch bei den Kreistagswahlen hat die Kreis-SPD aus Reinheim mit Abstand die meisten Stimmen aus Reinheim bekommen: 44,5 Prozent (Stand Montagnachmittag).

„Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, dass sie uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, so die Ortsvereinsvorsitzende Petra Kutzer, die den Wahlkampf der Reinheimer SPD geleitet hat. Die Wahlbeteiligung lag nach ersten Prognosen bei 54,03 Prozent.